D’Ehrenpräsi

Ehrenamtlich engagiert

Edgar Müller wird Ehrenpräsi der Freiburger Mundartgruppe

EdgarMüller1

Nach 20 Jahren hat sich Edgar Müller dazu entschlossen, sein Amt als „Präsi“ der Freiburger Mundartgruppe zur Verfügung zu stellen.

Edgar Müller ist vor 20 Jahren zur Freiburger Mundartgruppe gestoßen. Er war immer wieder ehrenamtlich tätig und so war dies für ihn eine reizvolle Aufgabe, die er gerne übernommen hat. Im Laufe seiner Amtszeit hat er die Aufführung von 20Stücken begleitet und miterlebt. Begonnen hat es mit dem Stück „Riche Litt sin gizig“ und mit dem Stück zum Freiburger Stadtjubiläum „Nei, e Schwob kommt mer nid ins Huus“ seine ehrenamtliche Tätigkeit beendet. Er wird sein Amt als Präsi nicht weiter ausüben, der Gruppe jedoch, die in diesem Jahr keine Aufführungen in gewohntem Rahmen hat, weiterhin zur Seite stehen. Edgar Müller ist über sein ehrenamtliches Engagement bei der Mundartgruppe hinaus Leiter der Abteilung Leichtathletik des Freiburger FC und ehrenamtlicher Sportabzeichenabnehmer. Er selbst hat bereits 45 Sportabzeichen erworben. Gemeinsam mit anderen Sportlerinnen und Sportlern hat er über viele Jahre den Schauinslandberglauf mitorganisiert, der jetzt zwei Mal als Kybfelsenlauf durchgeführt wurde. Leider musste der dritte Lauf in diesem Jahr Corona bedingt ausfallen. Außerdem ist Edgar Müller auch in der Uniklinik ein guter Bekannter. Dort hat er bereits 85 Mal Blut gespendet.