In Memoriam Dieter Kottler

(Bild: Freiburger Mundartgruppe e.V.)

„Ein Freiburger Original“

Trauer bei der Freiburger Mundartgruppe
Nachruf auf Dieter Kottler

Trauer bei der Freiburger Mundartgruppe und bei allen, die ihn kannten und schätzten: Dieter Kottler, der dreieinhalb Jahrzehnte unverzichtbarer Amateurschauspieler, humoriges Unikat und helfende Hand war, ist am vergangenen Freitag nach kurzer Krankheit friedlich entschlafen.

Dieter Kottler war nach Kriegsende bereits Statist am Stadttheater. Seit 25 Jahren wirkte er auch bei den Methusalems mit. Zu Beginn wollte er nur hinter den Kulissen tätig sein. Bald wurde sein Talent von Elfriede Dierkes, genannt Migger, der Gründerin der Freiburger Mundartgruppe e.V., entdeckt. Bekannt war Kottler für seinen trockenen Humor. Er setzte sich zum Ziel, in jede Aufführung einen Gag einzubauen, von dem niemand etwas wusste. Dies war mitunter eine Herausforderung für die Mitspieler, die ebenfalls zum Lachen gereizt waren. Er war einfach ein „Freiburger Original“.

Neben seiner Frau als Souffleuse spielten auch sein Sohn Claus und aktuell sein Enkel Maximilian mit. „Der Kottlerische Humor bleibt der Gruppe erhalten“, gedenkt ihm die Mundartgruppe.

„Wir werden ihn als lieben Freund – ein leiser humorvoller Freund – und gemütlichen Gesellschafter in Erinnerung behalten.“

Aus dem Stadtkurier Nr.8/25. Februar 2021
-> Archiv Stadtkurier